Skip to main content

„Ich kann ganz ehrlich sagen: wenn ich dieses Buch nicht selber geschrieben hätte –
ich würde es sofort kaufen.”

Mit 40 Jahren Erfahrung als Comedian, Produzent und Regisseur habe ich im Laufe der Jahre wertvolles Wissen und effektive Übungen entwickelt. Diese haben dazu beigetragen, zahlreiche Comedy-Talente zu fördern und sie an die Spitze der deutschen Unterhaltungsindustrie zu führen.

Buch freigestellt stagehacks

Hilfestellungen

Die Stagehacks geben nicht nur einen tiefen Einblick in die Magie der Bühnen- und Kameraarbeit, sie liefern auch konkrete Hilfestellungen für jede Art des Gespräches, der Präsentation oder Vortrages

Direkt umsetzbar

In 48 Kapiteln habe ich die Präsentationsskills der Profis methodisch so aufbereitet, dass du sie sofort einsetzen kannst.

Professionals und Unternehmen

Dieses Buch richtet sich an Young Professionals, Speaker, Coaches, Unternehmer, Unternehmerinnen und an alle Menschen, die verstanden haben, wie wichtig es ist vor anderen Menschen souverän zu präsentieren.

Warum das Buch?

Kannst du das Buch kurz zusammenfassen?
In „Stagehacks – das Wissen der Profis” lege ich zunächst mit Basiswissen die Grundlagen für jede Form des öffentlichen Auftretens. Dann vertiefe ich das Thema Performance, trainiere mit dir notwendige Präsentationsskills. Im dritten Block widme ich mich dem Thema Moderation und zeige dir im finalen Themenblock „Bühnen-Knigge”, wie du aus einem professionellen Auftritt eine professionelle Persönlichkeit entwickeln kannst.
Ist das Buch eher für Neueinsteiger oder Profis?
Das Buch ist für alle geeignet – von Neueinsteigern, die Grundlagen lernen möchten, bis hin zu Profis, die ihre Fähigkeiten verfeinern wollen. Ich glaube, dass dieses Thema so vielschichtig ist, dass du auf jeder Erfahrungsebene dazulernen kannst.
Hilft das Buch mein Lampenfieber abzubauen?
Ja, ich verweise in den unterschiedlichsten Kapiteln immer wieder auf den Aspekt des Lampenfiebers. Lampenfieber ist ein Thema, das auch Profis ein Leben lang begleitet. Du wirst jedoch sehen, dass dieses „Begleiten“ nicht nur negativ zu sehen ist.
Hilft mir das Buch lustiger zu werden?

Bestimmt 😅 aber vielleicht nicht so wie du es vermutest. Humor steht für mich am Ende der Arbeit. Was die Humorarbeit braucht, ist ein extrem starkes Fundament. Erst dann kannst du loslegen, loslassen und mit Hilfe von guten Storys, einer ausgeklügelten Dramaturgie und einem trainierten Timing lustige Momente kontrolliert erzeugen.

Was ist mit Themen wie Stimme, Mimik und Timing?

Mit diesen Themen beschäftige ich mich intensiv im Themenblock „Performance“.

Was machen, wenn mir keiner zuhört?

Buch kaufen. Das kriegen wir schon hin 😉

Gibt es einen Kurs zum Buch?

Ja, "Stagehacks – der Masterkurs" ist für mich quasi das Medientraining der Profis und die konsequente Weiterführung dieses Buches.

Deine Checkliste für den nächsten Auftritt.

Lade die 13-seitige Checkliste herunter, um dich auf deinen nächsten „Auftritt” vorzubereiten. Mit Hilfen zu Selbstreflexion und Verbesserung, Fokus auf deiner Botschaft, erfolgreiche Publikumsansprache sowie Checklisten für Ton, Licht, Positionierung und Probe.

smartmockups_lqdr6un8